Erweiterung des Bürogebäudes „Bieber“

Hagener Straße 31

in 44225 Dortmund

 

Projektdaten
Bauherr Eheleute Regina und Uwe Bieber
Baujahr 2008
(Sanierung 2003, Altbau 1952)
Grundstücksgröße 509 m²
Bebaute Fläche 190 m²
Umbauter Raum 294 m³ (Erweiterung)
Nutzfläche 313 m²
Objektnutzung
Kellergeschoss Aufenthalts-/Pausenraum, Aktenraum
Erdgeschoss Büroräume Ingenieurbüro Uwe Bieber
1. Obergeschoss Büroräume Architekturbüro Regina Bieber
2. Obergeschoss Büroräume Architekturbüro Regina Bieber
Kurzbeschreibung / Besonderheiten
Erweiterung 2008: Das Architekturbüro wurde im 1. Obergeschoss um einen aufgeständerten Büroraum von 35 m² Nutzfläche erweitert. Die Aussenanlagen der Straßenseite wurden komplett neu gestaltet und bieten nun mehrere Stellplätze.
Sanierung 2003: Das Gebäude wurde komplett saniert. Fassade und Dach wurden nach neuer EnEV gedämmt. Danach erhielt das Gebäude einen dotierten Fassadenpreis in 2003 und war eines der ersten Gebäude mit „ENERGIEPASS“ in Dortmund.

Kategorie:Bürogebäude / Sonstige